Du bist was du isst – Kognition & Ernährung

Eine neue Studie der Oregon Health & Science University in Portland belegt den Zusammenhang zwischen Vitamin-Spiegel im Blut und kognitiver Leistung, also einer gesunden Gehirnfunktion. Im Gegensatz zu anderen Studien, bei denen die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer durch Befragung ermittelt wurden, wurden hier Biomarker im Blut betrachtet, um den Vitamin-Spiegel der Teilnehmer zu ermitteln. Die Denkfähigkeit & Gedächtnisleistung der Teilnehmer wurde durch Tests gemessen & 42 der insgesamt 104 Teilnehmer liessen außerdem ihr Gehirnvolumen durch Kernspintomographie feststellen.

Je höher der Vitamin-B-Spiegel, desto besser die im Test erbrachten kognitiven Leistungen im Vergleich zu den Teilnehmern mit niedrigerem Wert. Das Selbe gilt für den Vitamin-C, -D und E-Spiegel, und auch für Omega-3-Fettsäuren zeigte sich dieselbe positive Beziehung. Umgekehrt zeigten Teilnehmer mit einem höheren Gehalt an Transfetten im Blut schlechtere Leistungen in Denk- & Gedächtnistests & ein stärker geschrumpftes Gehirn. Transfette sind vor allem in JunkFood-Produkten (frittiertes, abgepacktes, FastFood) enthalten.

Bezüglich der Denkfähigkeit & Gedächtnisleistung beeinflusste die Ernährung im Vergleich zu anderen Faktoren wie Alter, Ausbildung & Blutdruck das Testergebnis nur zu 17%, im Bezug auf das Gehirnvolumen jedoch spielte sie mit 37% eine deutlich größere Rolle.

Das Ergebnis deutet darauf hin, dass es möglich ist, durch Ernährungsumstellungen Gehirnschwund zu stoppen & die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu erhalten.

Quelle: http://www.theatlantic.com/health/archive/2012/01/the-connection-between-good-nutrition-and-good-cognition/251227/


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